Lernen von Forrest Gump

Was können wir ...

von Forrest Gump lernen?
Das was erfolgreiche von nicht-erfolgreichen Unternehmen unterscheidet!

Forrest - Lauf!

Hinter dem Befehl von Forrest's Mama im Film steckt das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen bzw. ich würde sogar sagen generell erfolgreicher Menschen. Denn was passiert als Forrest anfängt zu laufen? Erstmal gar nichts. Er läuft einfach nur. Doch je länger er läuft, desto mehr erweckt er die Aufmerksamkeit der Menschen. Je länger er läuft, desto mehr Menschen schliessen sich ihm an. Je länger er läuft desto mehr kommt ins rollen. Seine Gründe ("ich hatte einfach Lust zu laufen") spielten keine Rolle.

Vorbild und Mitmachen

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt. Und viele erfolgreiche Unternehmer bzw. Unternehmen analysiert. Auf die Lösung gebracht haben mich schliesslich eine Geschichte in der SZ über den RedBull-Chef Dietrich Mateschitz sowie eine Story in "Brand Eins" über GE (General Electric).
Und das wichtigste was diese Unternehmer verbindet ist: Konsequenz! Es ist egal welche Geschichte man erzählt. Man muß sie nur lange genug und oft genug erzählen. Dann glauben sie einem die Menschen auch. Und man findet Mitmacher und Gutfinder. So setzt sich letzen Endes eine Idee durch.
Warum man etwas macht ist natürlich schon ein wichtiger Punkt. Doch im Vergleich zur nötigen Konsequenz schwächt sich dies ab - siehe das Beispiel von Forrest's Lauf, dessen Gründe wirklich niemanden interessiert haben. Aber es war cool, deshalb wollten alle dabei sein. Und darauf kommts doch an ;-)